Tutorial: Kissen mit Hotelverschluss // Der Herbst naht...

August 28, 2018

 

 Der Herbst naht...

 

Obwohl der Sommer die letzten Tage teilweise nochmal alles gegeben hat, merkt man so langsam - der Herbst schleicht sich an. Wenn auch etwas langsam, aber man sieht und fühlt ihn bereits ein wenig..
Im Einzelhandel springen einen bereits die ersten Kürbisse an, (und oh Gott es gibt auch schon wieder Weihnachtsgebäck...aber ich schweife ab..) in den Blumenläden leuchten die ersten Pflanzen in tollen Herbstpflanzen und ja, selbst die ersten Blätter fallen bereits(na gut, dass lässt sich wohl dieses Jahr auch auf die Trockenheit zurückführen..).
Und auch bei uns sind selbstverständlich bereits die ersten Herbst-,/WinterStoffe in den Shop gezogen. 

Es lohnt sich also defintiv schon mal durchzustöbern 

 Neue Jahreszeit - neue Deko 

Aber ich schweife schon wieder ab..
Mit Anbruch der einzelnen Jahreszeiten, wächst bei mir auch immer das Gefühl etwas verändern zu wollen..sprich eben mal "schnell" umzudekorieren.
Am schnellsten geht sowas meiner Meinung nach immer, mit tollen neuen Kissenbezügen.
Ob auf dem Sofa, dem Sessel, der Sitzecke in der Küche ..
Zack! hat man ein komplett neues Bild.
Und gerade,wenn die Tage kühler und  dunkler werden, kuschelt man sich ja auch schon mal eher aufs Sofa.
Mit neuen Kissen ist das Ganze doch gleich noch viel schöner.
Sowas muss bei mir immer schnell gehen...also am besten im Null-Komma-nix.
Also keine Zeit für Reißverschluss, geschweige denn Knopflöcher.
Ein Hotelverschluss geht super fix und sieht meiner Meinung nach, auch immer sehr schick aus.
Obwohl ich schon etliche Kissen in dieser Variante genäht habe, muss ich beim Falten des Zuschnitts jedes Mal wieder neu überlegen...

Für alle denen es genauso geht ,kommt daher nun eine fixe Anleitung für eure neuen Kissen.

 

 

Anleitung Hotelverschluss

Als erstes müsst ihr euer Kissen ausmessen.
Unser Kissen hat die Maße 50x50cm.
Für unseren Zuschnitt berechnen wir also in dem Fall:
Vorder- und Rückseite + das Maß für den Hotelverschluss.
50cm Vorderseite + 50cm Rückseite + ca. 1/3 der Kissengröße (16,66...rundet ruhig auf 20cm auf)
Habt ihr ein sehr dickes Kissen, gebt ringsum ruhig 1cm Nahtzugabe hinzu. Ist euer Kissen etwas dünner, könnt ihr diese ruhig weglassen.
Wir schneiden also ein Stoffstück mit den Maßen 
50cm x 120cm zu.

 

 

 

 Als erstes versäubert ihr die beiden kurzen Seiten. Je nach Maschine mit Zick Zack Stich oder der Overlock.
Ihr könnt sie anschließend auch noch 1cm umbügeln und festnähen.

 
Jetzt kommt der Part, an dem ihr euer Kissen faltet.
Euer Stoffstück liegt vor euch, mit der rechten, also der schönen Stoffseite, nach oben. Nun faltet ihr die eine Seite, die 20cm für den Hotelverschluss um.
Die andere Seite faltet ihr nun darüber. Der gefaltete Zuschnitt sollte nun wieder die Maße eures Kissens haben.
Anschließend schließt ihr die beiden offenen Seiten. Entweder mit der Overlock oder mit der Nähmaschine(anschließend mit Zick Zack versäubern).

Und das wars auch schon! Fertig ist euer Kissenbezug.


Wer mag, kann das Ganze natürlich auch vor dem Zusammennähen noch etwas mit Spitze, Bändern & Borten peppen.

 

 

 Eine passende Stoffauswahl findet ihr hier:

 https://www.grelu.de/collections/canvas

 

Startet gut in den Herbst, ihr Lieben!
Eure Jenny 

 

 

 

 

 

 





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Tutorial: Poncho nähen // Kuscheliges für den Herbst
Tutorial: Poncho nähen // Kuscheliges für den Herbst

September 07, 2018

Im Herbst lieben wir kuschelige Kleidung. Und gemütlich darf es auch ruhig sein. Schick soll es natürlich auch noch sein und am besten sollte es auch zu allem passen.

Nähanleitung für einen kuschligen Poncho

Passen dazu zeige ich dir heute wie du dir einen schönen Herbstbegleiter nähen kannst. 

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tutorial: Sitzkissen für die Palettenlounge nähen // Kein Reißverschluss
Tutorial: Sitzkissen für die Palettenlounge nähen // Kein Reißverschluss

September 03, 2018

Selbstgemachte Möbel liegen gerade total im Trend und wer hätte einmal gedacht, dass wir uns aus alten Paletten ein Sofa, ein Bett, oder eine stylische Gartenlounge bauen?

Nähe ein Sitzkissen ohne Reißverschluss

Passend dazu zeige ich dir heute wie du dir ganz leicht einen Bezug für dein Sitzkissen nähst und dafür keinen Reißverschluss benötigst.

 

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tutorial: Tasche im Fransen- Look // go wild,for a while.
Tutorial: Tasche im Fransen- Look // go wild,for a while.

August 16, 2018

Vollständigen Artikel anzeigen →