Tutorial ONE / Carmen Ausschnitt nähen

Oktober 03, 2016 4 Kommentare

Im Sommer war mir klar, ich möchte zum Herbst einen kuschligen Pullover aus Strick mit einem Carmen Ausschnitt. Also ran den Rechner, das Handy und das Tablet - es kann doch nicht so schwer sein! Aber ich fand nichts, dass auch nur annähernd meinen Vorstellungen entsprach. Nun gut, wir haben Sommer - versuch es zum Herbst noch mal. Gedacht, getan aber auch jetzt kein Erfolg. Also musste eine Lösung her, ich wollte unbedingt so einen Pullover.

Schritt 1
Wähle einen Grundschnitt

Meine Wahl viel auf das Prachtweib von Fred von Soho du kannst natürlich auch einen anderen Pullover Schnitt wählen.

Schritt 2
Die Stoffauswahl

Genäht habe ich aus dem neuen Strick "Moritz" aus dem Hause Swafing. Dieser Stoff ist unglaublich weich und eignet sich perfekt für unsere Carmen Pullover.

Als nächstes werde ich es aus Sweat probieren

Schritt 3
Die Maße

Ich habe meinen Pullover etwas Oversize in Größe 42 genäht.
Für den Kragen benötigen wir ein Stück Stoff in 100x75 cm.

Du kannst hierfür aber auch deinen Ausschnitt vermessen und gibst dann 3-4 cm hinzu. Als Beispiel: Mein Ausschnitt ist 96 cm lang und ich habe meinen Kragen 100 cm lang zugeschnitten.

Schritt 4
Nähen

Als erstes legst du deinen Stoff rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) und schließt die kurze Seite.

Anschließend wendest deinen Schlauch und stülpst ihn mittig ineinander.

Nun sieht es aus wie ein Bündchen und genau wie beim Bündchen annähen verfahren wir nun weiter. Als erstes markieren wir uns den Schlauch an vier übereinander liegenden Positionen (Die Mitte) an der offenen Kante.

Nun markieren wir uns auch an unserem Halsausschnitt die "Mitte". Bei meinem Pullover mit Raglanärmel habe ich die Ärmelnaht als Ausgangspunkt genommen und meinen Kragen nun gleichmäßig angesteckt.

Um es dir zu erleichtern, kannst du den Kragen schon über deine Ärmel ziehen.

Nun nähst du den Kragen an deinen Ausschnitt und arbeitest dich von Nadel zu Nadel. Durch leichtes ziehen straffst du deinen Stoff, genau wie beim Annähen eines Bündchens.

Fertig!

Ich bin sehr gespannt wie du unser erstes Tutorial findest.

#dunähstamgeilsten

 





4 Antworten

Jutta
Jutta

November 22, 2017

Ich bin begeistert, ist der Kragenausschnitt so dehnbar, dass er mitsamt dem angenäherten Bündchen noch angenehm auf der Schulter sitzt?

Michaela
Michaela

September 19, 2017

Also jetzt muss Kai dran glauben! Toll!!! Ich hoffe, jetzt reicht der Stoff aus. Werde berichten ?

Marianne Maurer
Marianne Maurer

März 09, 2017

wow, ich bin begeistert – ich liebe solche Pulli – den werde ich bestimmt nachnähen – danke, für die Anleitung

Ute Heinelt
Ute Heinelt

Oktober 03, 2016

Supersuperschön ?muss ich unbedingt nähen!

Schreibe deinen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Tutorial: Tasche im Fransen- Look // go wild,for a while.
Tutorial: Tasche im Fransen- Look // go wild,for a while.

August 16, 2018

Vollständigen Artikel anzeigen →

Leben:  Fast perfekte Makel #selbstliebe
Leben: Fast perfekte Makel #selbstliebe

August 09, 2018 1 Kommentar

Liebst du dich? Wie du kleine Makel ganz leicht kaschierst! Selbstliebe ein großes Wort in einem großen Thema. Wie sieht es bei dir aus, hast du alles an dir akzeptiert? Kannst du von dir behaupten - ich liebe mich so wie ich bin.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Outfit: Mantel & Bag // Frühlingserwachen in pastell
Outfit: Mantel & Bag // Frühlingserwachen in pastell

Januar 30, 2018

Vollständigen Artikel anzeigen →