Tutorial: Sitzkissen für die Palettenlounge nähen // Kein Reißverschluss

September 03, 2018

Selbstgemachte Möbel liegen gerade total im Trend und wer hätte einmal gedacht, dass wir uns aus alten Paletten ein Sofa, ein Bett, oder eine stylische Gartenlounge bauen?

Sitzbezug für Palettenlounge nähen

Passend dazu zeige ich dir heute wie du dir ganz leicht einen Bezug für dein Sitzkissen nähst und dafür keinen Reißverschluss benötigst.

Absolut Anfänger geeignet - Nähanleitung - Kissen ohne Reißverschluss

Alles was du dafür brauchst sind Schaumstoffmatten, einen robusten Stoff und eine Nähmaschine. Viel Spaß!

Das brauchst du:

Für ein einfaches Palettenkissen, mit den Maßen 120x80x10 cm, schneidest du folgendes Stoffteil zu:

In einem Stück - 130 x 210 cm

80 + 10= 90 x 2= 180 + Umschlag 30= 210
120 + 10= 130

Die Idee ist es, einen Bezug mit so wenig Nähten wie möglich zu nähen.

Also Tiefe des Sitzkissens = 80 cm plus Höhe des SK = 10 cm das Mal ist quasi oben und unten des Bezuges.
Länge des SK = 120 plus Höhe des SK = 10 cm und wir haben die Bezugsgröße ermittelt.

Ich habe ein Kunstleder verarbeitet, dieses franst nicht aus und ich konnte mir das Versäubern sparen. Solltest du z.B. einen Canvas Stoff verarbeiten musst du erst alle Seiten deines Stoffes versäubern.

Kunstleder Valentine franst nicht aus und es ist kein Versäubern der Stoffkanten notwendig!

Wir nähen die Seiten mit der Nähmaschine zusammen, dieser Schritt ist wichtig - bitte nicht mit der Overlock versäubern und nähen in einem Arbeitsschritt.

Die Nähte deines Stoffes sind einer hohen Belastung ausgesetzt, wir wollen ein Ausreißen vermeiden!

Du nähst nun im ersten Schritt ein Kissen mit Hotelverschluss. Eine Anleitung dazu findest du hier bei uns im Blog.

Anschließend müssen wir noch die Ecken abnähen, denn wir wollen ja auch die Höhe unseres Kissens erreichen.
Wir nähen die Ecken nur an der vorderen Seite unseres Bezuges, also an der Stirnseite. Den Hotelverschluss haben wir später auf der Palettenlounge liegen und niemand sieht deinen Trick!

Ecken deines Sitzbezuges abnähen

Du legst dir die jeweilige Ecke so hin, dass die Seitennähte oder Kanten aufeinander liegen und somit ein Dreieck ergeben. Du musst an dieser Stelle wirklich sorgfältig arbeiten, da du sonst immer den Pfusch siehst. 

Anschließend suchst du dir die Höhe deines Kissen, bei uns sind es 10 cm. Du legst dein Lineal also parallel zur Spitze und schiebst es so lange nach unten bis du 10 cm hast. Feststecken, damit nichts verrutschen kann.

 

Ab damit unter die Maschine und gerne mehrfach über deine angezeichnete Linie nähen. Nun musst du deinen XXL Bezug nur noch wenden!

Viel Spaß mit deinem selbst genähtem Sitzbezug





Schreibe deinen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Tutorial: Poncho nähen // Kuscheliges für den Herbst
Tutorial: Poncho nähen // Kuscheliges für den Herbst

September 07, 2018

Im Herbst lieben wir kuschelige Kleidung. Und gemütlich darf es auch ruhig sein. Schick soll es natürlich auch noch sein und am besten sollte es auch zu allem passen.

Nähanleitung für einen kuschligen Poncho

Passen dazu zeige ich dir heute wie du dir einen schönen Herbstbegleiter nähen kannst. 

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tutorial: Kissen mit Hotelverschluss // Der Herbst naht...
Tutorial: Kissen mit Hotelverschluss // Der Herbst naht...

August 28, 2018

Geht es dir auch immer so, dass du mit den Jahreszeiten deine Deko und Wohnaccessoires verändern musst?

NÄHE EINEN KISSENBEZUG OHNE REIßVERSCHLUSS

Passend dazu zeige ich dir heute wie du dir ganz leicht neue Kissenbezüge für die kuschligste Zeit im Jahr nähen kannst und dafür keinen Reißverschluss benötigst.

 

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tutorial: Tasche im Fransen- Look // go wild,for a while.
Tutorial: Tasche im Fransen- Look // go wild,for a while.

August 16, 2018

Vollständigen Artikel anzeigen →